Zuchtziel vs. der Hund als Teil der Gesellschaft

Selbstverständlich gilt es als Züchter, sich der immer stärken gesellschaftlichen Veränderung anzupassen.Die Rahmenbedingungen der Hundehaltung haben sich die letzten 25 Jahre sehr stark verändert. Diese Änderungen spiegeln sich im Selbstverständnis gegenüber unserem Familienmitglied dem Hund sowie in den im Tierschutzgesetz verankerten Vorschriften wieder.

Dies gilt für Hundehalter im Allgemeinen, egal ob man einen Mischling oder einen Rassehund besitzt.

Hunde müssen sich in die Gesellschaft integrieren und dürfen zu keiner Zeit eine Belastung für diese werden. Auf der anderen Seite muss die Gesellschaft aus meiner Sicht jedoch tolerieren, dass es Rassen / Hunde gibt, die sich voneinander unterscheiden und z.B. in Ihrem Rudelverbund sozialverträglich sind, jedoch gegenüber Außenstehenden ein anderes Verhalten zeigen.

Als Züchter

Als Züchter, so finde ich, muss es unser Ziel sein, die Erhaltung der rassespezifischen Wesensmerkmale sicherzustellen und zu erhalten. Im jeweiligen Rassestandard einer Rasse sind neben dem allgemeinen Erscheinungsbild - also den sichtbaren Merkmalen - auch Beschreibungen zum Verhalten / Charakter - also dem Wesen eines Hundes - enthalten.

Als Rasseliebhaber

Als Rasseliebhaber (Züchter und Hundehalter) müssen wir uns über die rassespezifischen Anforderungen und Eigenschaften bewusst sein. Es gilt verantwortungsvoll damit umzugehen. Vor der Abgabe der Hunde sowie beim Kauf einer entsprechenden Rasse müssen die manchmal auch „negativen“ Auswirkungen auf unsere Lebenssituation bewertet werden.

Vor der Anschaffung eines Flugzeuges prüft man logischerweise auch, ob man neben den finanziellen Voraussetzungen auch Inhaber der notwendigen Pilotenlizenz ist und sich die weiteren Kosten in Zukunft leisten kann. Diese Frage „Kann ich dem Anforderungsprofil der Rasse / des Hundes und seinen daraus resultierenden Bedürfnissen gerecht werden?“ muss sich jeder vor einer Anschaffung selber möglichst positiv beantworten können.

Ich freue mich über eine frühzeitige Kontaktaufnahme von dir und stehe dir gerne im Vorfeld mit Rat und Tat als Ansprechpartner zur Seite.

Euer Nicolas Jäger