About me

Mein Name ist Nicolas Jäger und ich wurde vor gut 40 Jahren in Trier, der ältesten Stadt Deutschlands geboren. Schon seit meiner frühesten Kindheit begleiten mich Hunde, zuerst als reiner Familienbegleithund und später - durch die belgischen Schäferhunde - kam ich mit dem Hundesport, insbesondere dem Schutzhundesport in Kontakt.

Die Liebe zum Hund bzw. der „Virus“ Hund ist wohl das, was alle gemeinsam haben, die sich ehrenamtlich auf Vereinsebene engagieren. Neben der jahrelangen aktiven Mitarbeit in meinem lokal ansässigen Hundesportverein bin ich seit 2007 auch auf Verbandsebene aktiv. Zuerst als Kassierer und somit Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes der Landesgruppe meines Rassezuchtverbandes, 2017 wurde ich sodann zum 1. Vorsitzender dieser Landesgruppe gewählt.

Seit 2021 bin ich zusätzlich als Obmann für Öffentlichkeitsarbeit Mitglied des Gesamtvorstandes des Bundesverbandes. Es ist mir wichtig, meine persönlichen Erfahrungen in meine Verbandsarbeit einfließen zu lassen und aktiv an der Gestaltung des Vereinslebens mitzuwirken. Hierbei versuche ich auch die Anforderungen und Ansichten der Vereinsmitglieder, die mir im persönlichen Austausch mitgeteilt werden, einfließen zu lassen.

Zusätzlich bin ich als Sonderleiter / Ringhelfer (VDH-lizensiert) regelmäßig bei Ausstellungen im Einsatz. Meine erste Tätigkeit als Ringhelfer übte ich bei der Internationalen Ausstellung in Luxemburg aus. An dem Tag war der Österreicher Erwin Deutscher (Allrounder) als Richter tätig. Erwin hat mir in seiner gelassenen Art den Einstieg sehr einfach gestaltet. Die Erfahrungen, die ich während der Arbeit im Ring durch den Austausch mit den verschiedenen Zuchtrichtern und durch das Kennenlernen verschiedener Rassen aus allen FCI-Gruppen sammeln konnte, haben meinen Blick für den Hund verändert und geschärft.

…und nun viel Spaß beim Stöbern auf meiner Homepage!

Euer Nicolas Jäger