Belgischer Schäferhund (Malinois)

UrsprungslandBelgien
Standardnummer15
WiderristhöheRüden: 62 cm, Hündin: 58 cm (Durchschnittsmaß; Toleranz -1/+4 cm)
GewichtRüden: 25-30 kg, Hündinnen: 20-25 kg
VerwendungUrsprünglich Schäferhund, heute Gebrauchshund (Wachhund, Schutzhund, Fährtenhund usw) und polyvalenter Diensthund sowie auch Familienhund.
FCI-Gruppe 1

Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde) 

Sektion 1 Schäferhunde. Mit Arbeitsprüfung.

Der Malinois ist eine der vier Varietäten des belgischen Schäferhundes. So verschieden sein äußeres Erscheinungsbild ist, so verschieden sind auch die Einsatzmöglichkeiten dieser Hunderasse.

Anfänglich in Deutschland als Exoten im Gebrauchshundesport und Diensthundewesen bekannt geworden, ist der Malinois mittlerweile in jeglichem Bereich des Hundesports vertreten und erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Auch außerhalb des Hundeplatzes sind diese Hunde immer häufiger anzutreffen.

In seinem Rudel ein sozialer und treuer Begleiter, der bei richtiger Erziehung und Auslastung auch ohne den regelmäßigen Besuch eines Hundeplatzes ein tolles 4-beiniges Familienmitglied sein kann.

All dies zeigt wie facettenreich diese Rasse doch ist und wie vielseitig sie dem Menschen als treuer Begleiter zur Seite steht.

Seinen Bewegungs- und Tatendrang behält der Malinois bis ins hohe Alter bei.

Einen schleichenden Alterungsprozess, wie er oft bei anderen großen Hunderassen festzustellen ist, gibt es in der Regel bei dieser Rasse nicht.

Sicherlich leiden einige Vertreter dieser Rasse des Öfteren an einem Hang zur Selbstzerstörung oder Suizid und stellen oft die Grenzen des Möglichen oder die Gesetze der Physik in Frage, aber dieser Wahnsinn ist auch eine der positiven Eigenschaften der Rasse.

All diese Qualitäten sind auch der Grund, warum im Diensthundewesen der Malinois nicht mehr wegzudenken ist. Er ist ein verlässlicher „Kollege“, der im Einsatz die an ihn gestellten Aufgaben verlässlich erfüllt.

Für die Zukunft hoffe ich, dass wir den Ursprung und den Grundgedanken unserer Vorväter, auf denen die Zucht des belgischen Schäferhundes fußt, erhalten können.

Ich bin kein Freund von Pauschalen – es kommt halt immer auf die Umstände an – dennoch muss man sich den Wurzeln dieser Rasse bewusst sein und muss frühzeitig die genetisch fixierten Anlagen in die richtigen Bahnen lenken, um in den Genuss der von mir beschriebenen Vorzüge zu kommen.

Ausführliche Informationen rund um den Malinois finden Sie auf der Seite des Rassezuchtverbandes in dem ich Mitglied bin – dem Deutschen Malinois Club e.V. (www.mechelaar.de)